Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Pleite der Kaupthing Bank ist offiziell
veröffentlicht: 12.11.2008

Die isländische Kaupthing Bank, die mit hohen Zinsen auf Fest- und Tagesgeld geworben hatte und damit alleine in der Bundesrepublik 308 Millionen Euro Kundeneinlagen sammeln konnte, ist pleite. Nachdem die Finanzaufsicht des Landes den Entschädigungsfall festgestellt hat, ist es jetzt auch offiziell. Für die rund 30.000 deutschen Kunden heißt das, sie können sich ein wenig Hoffnung machen, nicht ganz leer auszugehen, sollten sich aber darauf einstellen, viel Lehrgeld bezahlen zu müssen. Kurzum: Die Pleite hat für sie ein lachendes und ein weinendes Auge, vor allem, weil der isländische Einlagensicherungsfonds angeblich nur über 100 Millionen Euro verfügt. Abgesichert sind je Kunde ohnehin nur maximal 20.887 Euro. Wer mehr Geld investiert hat, muss hoffen, dass am Ende noch ein Stück vom Kuchen übrig bleibt und zumindest anteilig etwas mehr erstattet wird. Doch das ist eher unwahrscheinlich. Experten gehen davon aus, dass nicht einmal der Maximalbetrag gezahlt wird. Um überhaupt an sein Geld zu kommen, muss das offizielle Antragsformular genutzt werden, das unter der Internetadresse http://www.tryggingarsjodur.is abrufbar ist. Andere Formblätter werden nicht akzeptiert. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz rät dazu, neben dem Antrag auch Kopien der Kontoauszüge per Einschreiben mit Rückschein zu verschicken. Dazu hat man seit dem 30. Oktober zwei Monate Zeit. Die Auszahlungen erfolgen dann alle zeitgleich, laut Satzung des Fonds zum 30. Januar 2009, dank einer Ausnahmeregelung vermutlich aber erst ein Vierteljahr später.
A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung