Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Leitzins wird voraussichtlich noch länger auf dem aktuellen Niveau verharren
veröffentlicht: 29.06.2009

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird in dieser Woche wieder über den » Leitzins entscheiden. Von den drei Alternativen – den Leitzins bei 1,0 Prozent zu halten, ihn weiter zu senken oder gar anzuheben – gilt nur eine als wahrscheinlich: Die EZB belässt es bei einem Prozentpunkt. Davon gehen fast alle Experten aus, die von der Financial Times Deutschland (FTD) vor der Sitzung am kommenden Donnerstag befragt wurden. Auch für die nähere Zukunft sehen die Volkswirte keine Änderungen voraus. Lediglich einer von 22 Umfrageteilnehmern rechnet damit, dass der Leitzins innerhalb von drei Monaten noch weiter sinken wird. Ansonsten ist die Prognose eindeutig und sieht den Leitzins auch im September dieses Jahres weiterhin bei 1,0 Prozent. Die EZB nutzt derzeit andere Instrumente, um wieder Bewegung in die Wirtschaft zu bekommen. Vorige Woche wurden 442 Milliarden Euro für das erste Refinanzierungsgeschäft vergeben. Ärgerlich nur, dass von all den Bemühungen nichts beim Verbraucher ankommt. Das kritisiert auch Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU). Während es beim Fest- und Tagesgeld nicht allzu lange gedauert hat, bis die Anleger den niedrigen Leitzins zu spüren bekamen, tut sich im Kreditgeschäft rein gar nichts. Stattdessen würden, so Aigner, immer noch üppige Zinsen verlangt. „Es kann nicht sein, dass die Finanzwirtschaft Zinssenkungen erst nach Monaten an die Kunden weitergibt, Leitzinserhöhungen aber bereits nach Tagen“, wird sie von „Spiegel online“ zitiert.
A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung