Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

1,0 Prozent – Leitzins bleibt weiter konstant
veröffentlicht: 6.08.2009

Führende Volkswirte hatten nichts anderes erwartet und lagen mit ihrer Prognose wieder einmal goldrichtig: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute (6. August 2009) im Rahmen ihrer Ratssitzung in Frankfurt entschieden, den » Leitzins bei einem Prozentpunkt zu belassen. Erreicht wurde der historische Tiefstwert von 1,0 Prozent erstmals im Mai dieses Jahres und blieb seither unverändert. Die EZB sieht derzeit keinen Anlass, den Leitzins weiter zu senken, zumal die Konjunktur sich langsam zu erholen scheint. Wenn sich die Situation allerdings weiter verschlechtern sollte, könnte es durchaus sein, dass die magische Grenze von einem Prozent beim wichtigsten Hauptrefinanzierungssatz unterschritten wird. Das hatte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet schon vor einiger Zeit angekündigt. Die Wahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt, wird jedoch als äußerst gering eingestuft. Vielmehr gehen Experten davon aus, dass der Leitzins noch längere Zeit auf diesem Niveau verharren wird und erst Mitte 2010 wieder sachte ansteigt.
A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung