Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Trübe Aussichten für den Leitzins der EZB
veröffentlicht: 6.10.2009

Der » Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) hat sich seit Mai nicht einen Schritt bewegt. Er steht nach wie vor bei 1,0 Prozent. Daran wird sich vermutlich auch diese Woche nichts ändern. Die aktuellen Umfragen von der Financial Times Deutschland und Dow Jones Newswires bestätigen die Aussagen, die schon vor zwei Monaten getroffen wurden: Vor Mitte 2010 rechnen nur wenige Experten damit, dass der Leitzins angepasst wird.

Dow Jones Newswires hat sich dazu bei 49 Analysten umgehört. 41 gehen davon aus, dass erst im kommenden Jahr wieder an der Zinsschraube gedreht und das aktuelle Niveau bis dahin gehalten wird. Fünf Volkswirte prognostizieren eine frühere Zinserhöhung, darunter Christian Lips von der NordLB. Seine Vorhersage begründet er mit den sich normalisierenden Inflationsraten und der leichten wirtschaftlichen Aufwärtsbewegung. Die EZB hingegen sagt ganz klar, von einem sich selbst tragenden Aufschwung sei man noch weit entfernt. Auf der anderen Seite gibt es auch Pessimisten: Ein Experte sieht den Leitzins unter einem Prozent. Zwei der Befragten enthielten sich der Stimme. Einigkeit herrschte darüber, dass die Europäische Zentralbank in dieser Woche noch keine Veränderung am Leitzins vornehmen wird.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung