Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Gespannter Blick auf den Leitzins der EZB
veröffentlicht: 14.03.2011

Abgesehen von einigen Aktionen für Neukunden, Startguthaben oder Bonuszahlungen hat sich bei den Konditionen für Tagesgeld in den vergangenen Wochen und Monaten nicht wirklich viel getan. Im Schnitt dümpelt der Tagesgeldzins bei knapp über einem Prozentpunkt vor sich in und damit in Schlagweite zum » Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB). Mit 1,00 Prozent bewegt sich der Referenzzins seit gefühlten Ewigkeiten auf seinem historischen Tief. Damit soll bald Schluss sein, kündigte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet an. Denn: Die Inflation in Europa hat den Richtwert von zwei Prozent überschritten. Sie liegt bei knapp 2,3 Prozent.

Ob es bei der Ankündigung bleibt oder ob der Leitzins tatsächlich einen kleinen Schritt nach oben macht, wird sich schon bald zeigen. Ein Schlussstrich unter der Niedrigzinspolitik wäre aus Sicht von Sparern und Anlegern jedenfalls wünschenswert. Denn die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank wirken sich – wenn auch mit leichter zeitlicher Verzögerung – direkt auf die meisten Anlageprodukte aus, insbesondere auf Tagesgeld, » Festgeld und andere Sparkonten wie den Klassiker, das Sparbuch. Sehr viel sollte man allerdings nicht erwarten: Im Gespräch sind 1,25 statt der bisherigen 1,00 Prozent. Die Schattenseite: Kredite werden wieder teurer, wenn der Leitzins steigt.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung