Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Wirkt sich der höhere Leitzins auf die Tagesgeldzinsen aus?
veröffentlicht: 11.04.2011

Die von der Europäischen Zentralbank (EZB) eingeleitete Zinswende und die Auswirkungen auf Anlageprodukte wie Fest- und Tagesgeld sowie das klassische » Sparbuch werden recht unterschiedlich bewertet. Michael Schubert, Zinsexperte der Commerzbank, sieht insbesondere beim Tagesgeldkonto noch keinen Silberstreif am Horizont. Da sich die Bankhäuser nach wie vor unbegrenzt Geld bei der Zentralbank leihen könnten – zum aktuellen » Leitzins von 1,25 Prozent –, gebe es für die Kreditinstitute keinen echten Anreiz, den Sparern und Anlegern höhere Tagesgeldzinsen zu bieten.

Einen anderen Ausblick wagt WestLB-Chefvolkswirt Holger Sandte. Gegenüber der Rheinischen Post erklärte er, es dauere zwar immer ein wenig, bis die Zinserhöhung von den Banken und Sparkassen an die Kunden weitergegeben werde. „Die Zinsen für Tagesgeld-Angebote dürften aber etwas zulegen“, ist Sandte überzeugt. Für die Zukunft rechnet er damit, dass die EZB noch weitere Zinsschritte vornehmen wird. Wie er gehen auch viele andere Experten davon aus, dass sich der Leitzins bis Ende 2011 auf einem Niveau von 1,5 Prozent bewegen wird. Ende 2012 könnten es angesichts der Inflation 2,75 Prozent sein, wobei Vorhersagen aufgrund der unterschiedlichen Situation in den Mitgliedsländern der EU sehr schwer sind.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung