Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Tagesgeld statt Sparstrumpf
veröffentlicht: 2.05.2011

Der gute alte Sparstrumpf hat scheinbar noch nicht ausgedient. Eine forsa-Umfrage im Auftrag der » Bank of Scotland ergab, dass jeder dritte Deutsche sein Geld lieber zu Hause hortet, als es zur Bank zur bringen. Als wichtigster Grund wird das Gefühl der Sicherheit genannt (14 Prozent). Aber auch der Wunsch, in Notfällen jederzeit „flüssig“ zu sein (elf Prozent), und die Angst vor Inflation und weiteren Krisen (sieben Prozent) führen dazu, dass die Bürger ihr Geld nicht sinnvoll investieren. Denn im Wäscheschrank oder der Geldkassette erzielt das Kapital keinerlei Rendite. Mehr noch: Größere Summen sind nicht einmal versichert, sollten Langfinger sich daran vergreifen oder ein Feuer alles vernichten.

Kleinere Beträge, die zu Hause aufbewahrt werden und dem täglichen Bedarf dienen – zum Beispiel für den Einkauf –, sind durchaus normal. Bei größeren Summen macht diese Taktik allerdings keinen Sinn. Sie gilt vielmehr als gefährlich. Deutlich besser geeignet sind ein Tagesgeldkonto oder notfalls auch ein Sparbuch. Entscheidend ist, dass das Kapital aufgrund der » Einlagensicherung optimal geschützt ist. Zwar macht die Inflation auch vor Tagesgeld keinen Halt. Dafür werden Guthabenzinsen gezahlt, die den Kaufkraftverlust ein wenig schmälern oder komplett ausgleichen. Für Tagesgeld spricht darüber hinaus, dass es jederzeit verfügbar ist. Damit kann auch in Notfällen ohne große Verzögerung auf das Ersparte zurückgegriffen werden.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung