Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Fest- und Tagesgeld: Die Einlagen sind sicher
veröffentlicht: 12.10.2011

Die Sicherheit gehört zu den Aspekten, die Sparer beim Tagesgeld und auch bei der Festgeldanlage besonders schätzen. Gemeint ist damit in erster Linie, dass keinerlei Kursverluste wie an der Börse zu befürchten sind. Doch auch das Thema » Einlagensicherung spielt angesichts der Finanzkrise eine immer größere Rolle. Eine ähnliche Situation gab es im Herbst 2008. Seinerzeit hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und der damalige Finanzminister Peer Steinbrück eine Garantie für Spareinlagen ausgesprochen. Diese Garantie gilt auch weiterhin, wie jetzt ein Regierungssprecher bestätigte.

Wichtiger als die die sogenannte Merkel-Garantie sind aber die gesetzliche und die freiwillige Einlagensicherung, mit der Tagesgeld und » Festgeld geschützt werden. Die gesetzliche Sicherungsgrenze liegt bei 100.000 Euro und wird von der Europäischen Union vorgegeben. Sie ist in allen Staaten der EU gleich. In der Bundesrepublik greifen zusätzlich mehrere freiwillige Einlagensicherungssysteme, die Schutz bis in den Millionenbereich oder gar zu 100 Prozent des Kapitals gewähren. Auch von dieser Seite kommt die Gewähr, dass sich Verbraucher keinerlei Sorgen um ihr Geld machen müssen. „Die Einlagen der Sparer, der kleinen Leute, wie man so schön sagt, sind absolut sicher“, versprach Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken am Dienstag.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung