Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Niedriger Leitzins: Festgeldkonditionen verschlechtern sich
veröffentlicht: 21.11.2011

Der » Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) ist Anfang November von 1,50 auf nunmehr 1,25 Prozent nach unten korrigiert worden. Bislang haben nur wenige Banken darauf reagiert und ihre Konditionen für Fest- und Tagesgeld an die neuen Rahmenbedingungen angepasst. Laut Max Herbst von der Finanzberatung FMH sind es vor allem die Volksbanken und Sparkassen, die ihren Kunden seither eine niedrigere Verzinsung einräumen. Ansonsten gelte, so Herbst gegenüber dem Hamburger Abendblatt: „Noch können sich Anleger für einen längeren Zeitraum attraktive Zinsen sichern, die sogar einer eventuell steigenden Inflation standhalten.“

Sparer sollten jetzt reagieren, denn die Aussichten sind alles andere als rosig. Viele Experten rechnen damit, dass die EZB den Leitzins in diesem Jahr noch weiter senken wird. Zu Buche stünden dann wieder einmal magere 1,00 Prozent. Für Banken wäre es damit uninteressant, den Kunden weiterhin hohe Zinsen für Tagesgeld und » Festgeld zu zahlen. Insbesondere bei der Festgeldanlage dürfte sich diese Entwicklung schon bald bemerkbar machen. Aktuell bieten viele Banken bei einer Laufzeit von drei Jahren noch einen Zinssatz von mindestens 3,50 Prozent pro anno. Wer sich für einen Anlagezeitraum von vier Jahren entscheidet, kann sogar eine Verzinsung von über vier Prozent erzielen. Entscheidend ist, wie lange man auf das Geld verzichten kann.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung