Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Die Festgeldzinsen sinken
veröffentlicht: 27.02.2012

Der niedrige » Leitzins – aktuell 1,0 Prozent – und vor allem das Liquiditätsprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) zeigen erste Auswirkungen beim Festgeld. Neben der » Bank of Scotland haben auch die BIGBANK und die IKB direkt die Zinsen für die Festgeldanlage nach unten korrigiert. Damit setzt der von Experten schon Anfang des Jahres prognostizierte Trend, dass » Festgeld auf Dauer schlechter verzinst wird, langsam aber sicher ein. Auslöser dürften die günstigen Zentralbankkredite mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren gewesen sein. Bislang konnten sich Banken für maximal 13 Monate Geld bei der EZB leihen.

Was heißt das nun für Sparer? Für sie ist es aktuell noch wichtiger, sich vor Abschluss einer langfristigen Geldanlage einen Überblick zu verschaffen, per Festgeld- und Tagesgeldvergleich. Dabei gilt nach wie vor, dass lange Laufzeiten mit einer höheren Verzinsung einhergehen. Die Frage ist nur, ob man sich für vier, fünf oder mehr Jahre binden oder flexibel bleiben möchte. Verbraucherschützer raten daher schon seit einiger Zeit, das Geld breiter gestreut anzulegen, um für alle Eventualitäten und Marktentwicklungen gerüstet zu sein. Das heißt, ein Teil des Kapitals fließt in mehrere Festgeldanlagen mit unterschiedlichen Laufzeiten, während der andere Teil als Tagesgeld investiert wird – als Notgroschen.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung