Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Tagesgeld wird selten als Kapitalanlage gesehen
veröffentlicht: 9.03.2012

Tagesgeld wird von den meisten Bundesbürgern nach wie vor als Notgroschen und weniger als Kapitalanlage gesehen. Deshalb bemühen sich auch nur die wenigsten darum, stets den besten Zins zu erhalten. Ist das Tagesgeldkonto erst einmal eröffnet, setzt eine gewisse Trägheit ein. „Nur ein Drittel transferiert regelmäßig Geld zwischen verschiedenen Tagesgeldkonten hin und her“, heißt es in einer Studie der GfK im Auftrag der Barclays Bank PLC. Hinzu kommt, dass gerade einmal 30 Prozent der Sparer überhaupt wissen, wie ihr Kapital aktuell verzinst wird.

Das führt zu gewissen Vorbehalten gegenüber den Tagesanbietern. Der Vorwurf, den knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer erheben: Die Banken kommunizieren Zinssenkungen unauffälliger als Zinserhöhungen. Ebenfalls als ärgerlich empfunden wird, dass die Tagesgeldzinsen bei einem steigenden » Leitzins – auf den man aktuell wohl noch lange warten muss – nur zögerlich angehoben werden. In der Summe sorgen diese Einschätzungen dafür, dass viele Sparer sich gar nicht erst bemühen, Tagesgeldangebote zu vergleichen. Das belegt auch die Übersicht, wie lange den Anbietern die Treue gehalten wird. Sechs Prozent der Tagesgeldkonten bestehen seit mehr als zehn Jahren, 26 Prozent seit sechs bis zehn Jahren, 38 Prozent seit drei bis fünf Jahren und 30 Prozent ein bis zwei Jahre. Da verwundert es nicht, dass nur etwa ein Drittel der Kunden sich regelmäßig über die aktuellen Konditionen informiert.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung