Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Tagesgeld bringt deutlich mehr Zinsen als ein Sparbuch
veröffentlicht: 4.04.2012

Die Deutschen „verschenken“ Jahr für Jahr über eine Milliarde Euro, weil sie nach wie vor am » Sparbuch festhalten, statt sich für die modernere Variante, das Tagesgeldkonto, zu entscheiden. Diese Zahl basiert auf den Berechnungen des Düsseldorfer Finanzexperten Udo Keßler. Er hat mithilfe der Datenbank der FMH-Finanzberatung die Verzinsung auf Sparbüchern und Tagesgeldkonten in der Zeit von 2002 bis 2011 verglichen. Während für Guthaben auf Sparbüchern im Schnitt nur 0,99 Prozent pro anno gezahlt wurden, waren es beim Tagesgeld knapp 1,98 Prozent p.a. - also doppelt so viel.

Besonders groß war die Differenz 2008. Seinerzeit boten Banken durchschnittlich 3,21 Prozent p.a. aufs Tagesgeld, während es beim Sparbuch nur 1,07 Prozent im Jahr waren. Ausgehend von den Statistiken der Bundesbank zu den Sparguthaben der Deutschen entgingen den Bundesbürgern in den vergangenen zehn Jahren somit rund 10,6 Milliarden Euro Rendite. Um es noch deutlich zu machen: Verbraucher, die während des Untersuchungszeitraums 10.000 Euro auf einem Sparbuch liegen hatten, erhielten insgesamt etwa 1.137 Euro weniger an Zinsen und Zinseszinsen als die Inhaber eines Tagesgeldkontos mit gleichem Startbetrag. Es macht sich also durchaus bezahlt, zu wechseln. Unser Tagesgeldvergleich hilft dabei, das passende Angebot zu finden – zum Beispiel das Tagesgeld der » Bank of Scotland mit aktuell 2,60 Prozent pro anno.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung