Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Zinsflaute bei Tages- und Festgeld
veröffentlicht: 2.05.2012

Die Zinsen für Fest- und Tagesgeld befinden sich im freien Fall. Das mag einigen Sparern noch nicht aufgefallen sein, weil sie sich nur selten um ihre Geldanlage kümmern und Banken von sich aus nur am Rande darauf aufmerksam machen. Doch ein Blick auf das Zahlenwerk der Experten von Biallo und der FMH Finanzberatung zeigt recht deutlich, dass es auf breiter Front abwärts geht. Dieser Trend betrifft nicht nur Festgeld, wie noch vor einigen Wochen und Monaten vermutet, sondern macht sich zunehmend auch beim Tagesgeld bemerkbar. Auch in diesem Bereich haben viele Banken den Rotstift angesetzt – bei Bestands- und bei Neukunden.

Besonders deutlich wird diese Entwicklung bei der Festgeldanlage. Für eine Laufzeit von zwölf Monaten kommt der FMH-Index auf einen Wert von 1,6 Prozent. Das sind 0,28 Prozent weniger als noch zu Jahresbeginn. Der Zinsindex von Biallo weist für einjährige Festgelder aktuell lediglich 1,29 Prozent aus – minus 0,3 Prozent. Zum Teil wurde noch stärker an der Zinsschraube gedreht: bei C&A Money um bis zu 0,85 Prozent. Nicht viel besser schaut es beim Tagesgeld aus. Hier liegt die durchschnittliche Verzinsung bei 1,20 bis 1,50 Prozent pro anno und damit rund 0,25 Prozent unter dem, was Anfang 2012 zu Buche stand. Als Grund nennen die Experten unter anderem die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Für Sparer heißt es jetzt: Noch genauer vergleichen und gegebenenfalls Neukunden-Angebote mit Zinsgarantie und/oder Bonus in Anspruch zu nehmen.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung