Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Leitzins bleibt bei einem Prozent
veröffentlicht: 6.06.2012

Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt den » Leitzins trotz der nervösen Finanzmärkte vorerst bei einem Prozent. Beobachter hatten im Vorfeld der heutigen Ratssitzung gemutmaßt, der Wert könnte auf 0,75 Prozent und damit auf ein neues historisches Tief gekürzt werden. Dieser Einschätzung widersprachen die meisten Experten, die von der Financial Times Deutschland zum Leitzins befragt worden waren. 23 von 30 Ökonomen lagen mit ihrer Prognose richtig.

Einer der Gründe dafür, den Zinssatz stabil zu halten, dürfte sein, dass der Spardruck nicht verfrüht von den Regierungen der Eurozone genommen werden soll. Zudem stehen Ende Juni der EU-Gipfel und am 17. Juni die Neuwahlen in Griechenland an. Sie gelten als wichtige Weichenstellung für die Zukunft. Bis dahin wird die Europäische Zentralbank „ihr Pulver“ trocken halten und weiterhin die Politik unter Druck setzen. Gleichwohl besteht jederzeit die Möglichkeit, einzulenken und den Leitzins doch noch zu senken. „Die EZB hat bewiesen, dass sie schnell reagieren kann“, so Citigroup Europa-Chefvolkswirt Jürgen Michels gegenüber der Welt. Vorerst setzt EZB-Chef Mario Draghi aber auf die Vollzuteilung bei Hauptrefinanzierungsgeschäften mit den Banken. Sie wird mindestens bis Mitte Januar 2013 verlängert. Das heißt, Banken können sich auch weiterhin auf die unbegrenzte Liquidität der Zentralbank verlassen.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung