Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Sicherheit bei Fest- und Tagesgeld
veröffentlicht: 13.06.2012

Nachdem jetzt auch Spanien unter dem schützenden Rettungsschirm der Europäischen Union steht, stellt sich vielen Anlegern und Sparern die Frage: Wie sicher ist mein Kapital, wenn ich es als Fest- oder Tagesgeld bei einer ausländischen Bank investiert habe? Einigen ist dabei noch der Fall Kaupthing Edge in Erinnerung. Die Pleite der isländischen Bank und die zögerliche Entschädigung der Kunden haben das Vertrauen in das europäische Bankwesen nachhaltig geschädigt. Die EU hat daraufhin zwar die » Einlagensicherung angepasst. Die Zweifel von einst sind aber längst noch nicht ausgeräumt.

Verbraucher, die ihr Geld bei einem ausländischen Institut anlegen möchten, sollten neben Zins daher auch berücksichtigen, wie die Einlagensicherung organisiert ist. Grundsätzlich gilt dabei für alle Banken im Euroraum eine gesetzliche Sicherungsgrenze von 100.000 Euro. Die Ansprüche im Fall der Fälle müssen dann im Mutterland des Unternehmens angemeldet werden. Angesichts kriselnder Bankhäuser und einer zumeist schwachen Wirtschaft, wie jetzt in Spanien, sehen einige Sparer aber durchaus Risiken. Ob berechtigt oder nicht, lässt sich leider nur schwer einschätzen. Einen höheren Schutz – bis zu 100 Prozent der Einlagen ohne Begrenzung nach oben – bieten die freiwilligen Einlagensicherungssysteme in der Bundesrepublik. Ihnen haben sich auch einige ausländische Banken angeschlossen – zum Beispiel die » Bank of Scotland.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung