Tagesgeld
» Startseite / Vergleich
» Tagesgeldvergleich
» Rechner Tagesgeldzinsen
» Tagesgeld für Firmen
» Nachrichten Tagesgeld

    Weitere Vergleiche
» Kostenloses Girokonto

    Informationen
» Informationen Tagesgeld
» FAQ
» Währungsrechner
» Seite in Favoriten merken

    Aktuelles zum Thema Tagesgeld

 
» Neuer Tagesgeldzins bei Cortal Consors
» Zinsgarantien beim Tagesgeld
» Immer öfter null Prozent Zinsen für Tagesgeld
 


Tagesgeld Nachrichten

Tagesgeld boomt trotz niedriger Zinsen
veröffentlicht: 4.03.2014

Die Niedrigzinsphase hält nun schon einige Zeit an. Nichtsdestotrotz bleiben Sichteinlagen, zu denen auch Tagesgeld zählt, beliebt wie nie. Das bestätigen die Zahlen der Bundesbank. Demnach verfügten deutsche Sparer im November 2013 über 908 Milliarden Euro auf Giro- und Tagesgeldkonten. Auch der Dezember dürfte nur knapp unter dieser neuen Rekordmarke liegen. Einen Grund für diesen recht klaren Trend nennt der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, Roman Glaser: Man halte das Geld kurz. Insbesondere, um das Kapital jederzeit wieder abziehen zu können. Flexibilität scheint derzeit also klar vor Rendite zu gehen.

Diesen Schluss lassen auch die Zahlen der Volks- und Raiffeisenbanken aus Baden-Württemberg zu. Während Termineinlagen mit fest vereinbarter Laufzeit um 18 Prozent zurückgingen, legten Sichteinlagen um zehn Prozent zu. Banken sehen diese Entwicklung eher kritisch. Sie können nur noch schwer mit dem Geld der Kunden arbeiten. Schließlich haben Sparer bei Tagesgeld die Option, ihr Kapital von heute auf morgen zu einer anderen Bank zu übertragen. Dafür reicht meist schon ein minimal besseres Angebot. Allerdings wird derzeit kaum um Kunden gebuhlt. Davon sei man noch weit entfernt, so Martin Faust von der Frankfurt School of Finance & Management. Ginge es schlicht nach den Zahlen und den Konditionen, die von der Europäischen Zentralbank vorgegeben werden, müssten die Kreditinstitute gar keine Zinsen mehr auf Tagesgeld zahlen.


A. Maßmann
 

»
zur nächsten Nachricht
» alle Nachrichten




 

Alle Inhalte des Angebotes Tagegeldkonto und alle anderen Inhalt unterliegen automatisch dem Urheberrecht von Tagesgeld-Uebersicht.de
Ein Kopieren, abschreiben und jegliches Verwenden des Inhalts, auch auszugsweise oder verändert, ist untersagt.
Wir übernehmen keine Gewähr auf Vollständigkeit der abgedruckten Daten. Es gelten in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Anbieter.

Diese Seite in den Favoriten merken | Tagesgeld | Impressum | Datenschutzerklärung